Jeden Donnerstag Abend kann man im Taybank den traditionellen Musikern lauschen. Ob Geige, Dudelsack, Gitarre oder Klavier – wer mag, kann einfach mit musizieren. Unsere Füße und Hände folgen automatisch deren Rhythmen und es wird wieder ein feuchtfröhlicher Abend.
Aber wir sind nicht nur zum Feiern in Dunkeld. Im angrenzenden Natur-Reservat Loch of the Lowes brütet ein Fischadlerpaar über erstaunlichen drei Eiern. Ab 10 Uhr morgens sind wir auf Beobachtungsposten. Die Mutter scheint etwas aufgeregt, sie hebt plötzlich ab und muss wohl einmal die Federn spreizen, während der angehende Vater ziemlich gelassen neben dem Nest sitzt. Um 12 Uhr bekommen wir die Nachricht, dass der erste Jungadler geschlüpft ist.
Nach soviel Aufregung wird's besinnlich. Wir besuchen das Blair Castle von Bruce Murray, dem 12. Duke of Atholl. Dieser hat uns freundlicherweise auf seinem Campinggrund im Schlosspark einen Platz für die Nacht freigehalten. Die Ahnengalerie des derzeitigen Duke zeigt wieder einmal, dass Schönheit im Auge des Betrachters entsteht. Die elegischen Töne eines einsamen Pipers begleiten uns zurück zu unserem Wohnmobil. Na gut, das Einchecken ist eher nicht so hoch herrschaftlich und musste vorab online erfolgt sein.
Kommentar schreiben