Die letzten 260 Kilometer durch die Niederlande ziehen sich und mir gehen die letzten 3 Wochen noch einmal durch den Kopf. Das Fazit zuerst: es war eine perfekte und wunderschöne Reise. Wir wollten viele Dinge sehen, die wir auf allen anderen unserer Schottland Touren nicht gesehen haben - das ist uns gelungen: Highlandgames mit Fotowetter, das Schlachtfeld von Culloden, die Fischadler (Ospreys) vom Loch of the Lowes, die Berge und das Eiszeittal von Altnaharra, das hübsche aber entlegene Plockton, Dunnottar Castle, das mystische Glencoe, das Rannoch Moor im Nebel und die Lowlands. Dazu noch all' die uns bekannten Dinge, die wir an Schottland so lieben. Die Menschen, die wir getroffen haben, waren wieder offen, freundlich, interessiert und immer zu einem Smalltalk bereit. Fotografieren durfte ich, nach kurzen Erklärungen meinerseits, überall. Das Reisen mit einem (schmalen) Wohnmobil war für diese Reise ideal und komfortabel, da wir immer einen guten Platz für die Nacht gefunden haben - egal ob Campingplatz oder nicht. Das Land befahren und erkunden macht allerdings mit dem Motorrad mehr Spaß, da man viel näher an der Wegstrecke und der Natur dran ist. Allerdings mag nicht jeder Motorradfahren. So, jetzt sind wir wieder zu Hause - nach 3.500 Kilometer, von denen ich keinen missen möchte. Biggi und ich verabschieden uns hier von diesem Blog. Vielen Dank an alle Leser, Follower, Unterstützer, Verlinker und für die immer wieder inspirierenden Kommentare und E-Mails. Mehr von Schottland werde ich in ein paar Monaten in meiner AV Live-Show zeigen. Vielleicht hat ja der eine oder andere dann Lust mitzukommen, auf den CALEDONIEN ROADTRIP.
Kommentar schreiben
Berthold Hümbs (z.Zt. in Bangkok) (Samstag, 26 August 2017 12:51)
Hallo Ihr Lieben,
danke für eure wunderbaren Impression, da fühle ich mich gleich in den Frühsommer unserer Reise mit fast identischem Verlauf versetzt.
Und gut euch wieder gesund zuhause zu wissen :)
Ein wunderbares Land so fein. beschrieben, da freue ich mich schon auf die AV Show!
Lieber Gruß aus einer weit entfernten Kultur in Südostasien,
Berthold
K&L (Samstag, 26 August 2017 21:51)
Das waren tolle Beiträge und wir danken sehr fürs Teilhaben lassen. Wir könnten jeden Abend so weiter lesen, freuen uns aber auch, dass ihr wieder da seit und hoffen auf weitere spannende Geschichten, Fotos und den ein oder anderen Tropfen Whisky.
Liebe Grüße,
K&L
Helga (Montag, 04 September 2017 15:02)
Hallöle,
das war wieder ein schöner Bericht - zum Genießen !
Unun ganz schön gepichelt, hm ...... ?
Liabs Grüssle vone Rokkabella